Remotedesktopverbindung ohne Passwort einrichten

displaysWer kennt es nicht: man möchte per Laptop oder über den Arbeitscomputer auf einen anderen Computer zugreifen, ohne sich bemühen zu müssen. Warum zwischen zwei Computer hin- und herlaufen, wenn man ihn von einem Computer anderen steuern kann? Doch was tun, wenn man kein Passwort gesetzt hat?

Unter Windows ist die Freigabe des Desktops mit der sogenannten Remotedesktopverbindung (RDP) möglich. Alle Angaben beziehen sich auf Windows 7 (bei Windows 8, Windows 8.1 und Windows 10 sollte es das gleiche sein).

Achtung

Bitte beachte, dass diese Änderungen eine Sicherheitslücke verursachen. Grundsätzlich kann nun natürlich jeder im Netzwerk auf den PC ohne Passwort zugreifen.

Wir starten “Remotedesktopverbindung” oder rechtsklicken den Zielcomputer im “Netzwerk” und wählen “Verbindung mit Remotedesktopverbindung herstellen”. Als “Computer” geben wir den Benutzernamen des Zielcomputers ein.

Remotedesktopverbindung Fehler: Der Benutzername bzw. das Passwort ist falsch.

Und nun muss man feststellen, wenn man für den Zielcomputer kein Passwort festgelegt hat funktioniert diese tolle Funktion gar nicht. Nach langem Suchen fand ich dann den Eintrag, dem dies zu verdanken ist. Man sucht bei Start nach “Gruppenrichtlinien” begibt sich dann in die Ebene “Windows-Einstellungen”, “Sicherheitsrichtlinien”, “Lokale Richtlinien”, “Sicherheitsoptionen” und findet dort den Eintrag “Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken” den man auf Deaktiviert setzt. (Ist nicht bei jeder Windowsversion erreichbar)

Editor für lokale Gruppenrichtlinien

Editor für lokale Gruppenrichtlinien

Ab sofort lässt sich der ungeschützte Computer bequem von jedem Computer im Netzwerk fernsteuern.

Sollte es Probleme geben muss man überprüfen ob folgende Einstellungen gesetzt sind:

Remoteeinstellungen

Remoteeinstellungen

“Remotedesktopverbindungen mit diesen Computer zulassen” und “Verbindungen von Computern zulassen, auf denen eine beliebige Version von Remotedesktop ausgeführt wird”. Zu finden unter: Eigenschaften bei Rechtsklick auf Computer und anschließend in der Sidebar “Remoteeinstellungen”.

Windows 7 Home Version mit RDP nachrüsten

Infos zur Firewall

Oft unterbindet die heimische Firewall die Remote Desktop Verbindung. Hier hilft es sein Netzwerk als “vertrauenswürdig” einzustufen.
Nutzt man Kaspersky kann man die Kaspersky Hilfe bemühen.
Für ZoneAlarm verlinke ich einfach mal zu einer anderen Seite. Dort muss man nämlich einen IP-Bereich angeben.
Die Einstellung hat übrigens den netten Nebeneffekt, dass Dateifreigaben nun auch funktionieren und man keinen “Die Netzwerkressource ist nicht mehr verfügbar.” Fehler bekommt.

  13 comments for “Remotedesktopverbindung ohne Passwort einrichten

  1. Pingback: No3x
    • Patrick
      29th April 2013 at 17:36

      Danke!

  2. 8th March 2010 at 11:45

    hey, dankeee! wollte schon aufgeben und mir für mein lappy ein kennwort einrichten.. 🙂

  3. 24th April 2012 at 16:14

    Vielen Dank!
    genau das habe ich gesucht, nun kann ich auch ohne lästiges Passwort auf meine Workstation zugreifen!

  4. depp
    27th May 2013 at 08:18

    Danke, genau was is suchte 🙂

  5. Martin
    26th September 2013 at 12:29

    Funzt nicht. Hatte zwar ein Passwort in dem zu steuernden Rechner, habe das aber entfernt. Beide Win7Prof, über Router verbunden, nix zu machen. Teste weiter, trotzdem Danke.

    • No3x
      26th September 2013 at 13:14

      Super Fehlerbeschreibung.. damit kann ich auch nicht helfen. Viel Erfolg.

  6. 26th November 2013 at 22:23

    Danke für die Anleitung.
    Es ist einfach nervig jedes Mal beim hochfahren/entsperren das Kennwort eingeben zu müssen. Gut, dass man so trotzdem die Remotefunktionen nutzen kann (zumindest im privaten Umfeld spricht sicher nichts gegen dieses Sicherheitsmanko).

  7. Steve
    20th January 2014 at 00:06

    Vielen Dank !!

  8. Roman
    22nd August 2016 at 22:53

    Klasse Danke genau das habe ich gesucht!!!

  9. arni
    7th November 2016 at 18:46

    hi, suche genau das. Habe alles wie folgt getan. Doch leider funktioniert es bei mir auch nicht?
    Habe die Konsolenanmeldung deaktiviert. Kontopasswort gelöscht, sodasss ich kein Passwort bei Neustart mehr brauch. Wenn ich von einem anderem Netzwerkpc auf den gesuchten PC zugreifen möchte, werde ich trotzdem nach einem Passwort gefragt. Vielleicht übersehe ich eine Kleinigkeit?

  10. 20th January 2017 at 22:34

    ey vielen vielen dank dafür, genau danach hab ich gesucht, und nun funzt auch das gastkonto via remote 🙂

  11. drotsch
    22nd May 2017 at 19:47

    vielen Dank für diesen hilfreichen Tip

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *